„Granulat“ Kunststoffgranulat. Das Rohmaterial zur Herstellung von Kunsstofformen jeglicher Art.

Vorträge

Jüngst wurde ein simultan ins Englische und ins Russische übersetzter Fachvortrag anlässlich der Oystar Packaging Days zum 60jährigen Firmenjubiläum gehalten. Grundtenor dieses Beitrags waren visionäre Reflexionen dahingehend, inwieweit die Verpackungs-Funktionen Eingang finden in die Konstruktion von Verpackungsmaschinen der Generation Produktion 4.0

Weiterhin finden im Rahmen der diversen Lehrveranstaltungen, wie bspw. den Speziellen Verpackungsprozessen, regelmäßig Fachvorträge zu bodenständigen aber auch abgehobenen Themen wie VCI-Folien, QFD, Digitaler Flaschendirektdruck und Röhrenglas einerseits sowie zu RFID, Brand Protection, Smart Packaging, Value Added Packaging und vielem mehr statt.

Hochinteressant und topaktuell sind auch stets die Praxisberichte unserer Studierenden, die aus verständlichen Gründen lediglich einem ausgewählten Studierendenkreis des Studiengangs Verpackungstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin zugänglich sind.

Anlässlich der Belegarbeitenpräsentation am 7. Juli 2014 im Mastermodul von Herrn Prof. Sabotka wurde von den Masterstudierenden des 2. Fachsemesters im Zusammenwirken mit Herrn Poitevin von der Fa. Mondelez über folgende Trendgebiete referiert: Biologisch abbaubare Verpackungsmateriealien, RFID im Lebensmittelbereich, 3D Druck in der Lebensmittel- und Verpackungstechnik, Temperaturregulierende Verpackungen, Wood-Free-Paper vs. Tree-Free-Paper, Antimikrobielle Verpackungs-Lösungen sowie last but not least Availability of Scavengers in Packaging.

Anlässlich der Herbsttagung 2011 der Studiengänge Lebensmitteltechnlogie und Verpackungstechnik hielt Dr. Kresse von der Fa. Bayer Health Care einen interessanten Fachvortrag zum Thema kindergesicherter Verpackungen.

Im Oktober 2010 präsentierte bei der Tagung der DIN Normausschuss Verpackungswesen NAVp Neues aus dem Bereich Verpackung und Umwelt.

Das Fraunhofer Inst. IVV machte auf verpackungsbedingte Fehlaromen in Lebensmitteln aufmerksam.

Hr. Richter von der Firma Multivac referierte zum Thema Verpackungstrends – Trends und neue Entwicklungen / Anforderungen an eine zeitgemäße Verpackungslösung.

2009 gab es Spannendes von der Firma Müller über das Prepressmanagement eines Markenartikler zu erfahren.

…und wer noch mehr Interesse hat, findet weitere Vorträge bei unserem LT Kollegen Prof. Dr. Kabbert.