Thermoformen Aufnahme aus einer Übung zum Thema Thermoformen. Hier wurde durch den Becher hindurch fotografiert.
  • Bevor das zweite Mastersemester im Studiengang Verpackungstechnik vorbei ist, gehen die Studierenden ins Papierzentrum nach Gernsbach (BW). So ist es Tradition, welche auch in diesem Jahr mit wiederholter Unterstützung der Fritz-Landmann-Stiftung lebendig gehalten wurde. Die 22 Studierenden erhielten in der Woche vom 11.–17. Februar ein umfangreiches Seminar zum Thema Papier. Von der Rohstoffaufbereitung bis hin zur Veredelung wurden die Grundlagen …

  •   Heute waren wir mit interessierten Studierenden des 5. BA & 2. MA Semesters im Berliner JDE Werk, wo wir die Anlieferung in 20 Fuss ISO Containern, die  Kaffee-Röstung, das Verpacken von klassisch vakuumierten Kaffee und von Tassimo „T-Discs“ hautnah besichten konnten. Danach ging es noch zur Palettierung. All das haben wir unser „ehemaligen“ Studentin Frau Weyrauch zu verdanken, die …

  • Am zweiten Tag der Großen Exkursion ging es zu “Ardagh Metal Packaging Germany GmbH” nach Weissenthurm, nachdem wir am vorherigen Tag bereits die Getränkedosen Herstellung in dem benachbartem Werk besichtigt hatten. Es waren schon ganz besondere Eindrücke, die wir von der ersten Fabrik mitgenommen haben. All die verschiedenen Gerüche, die man ja nicht mal ansatzweise in Büchern beschreiben kann und …

  • Im Rahmen der großen Fachexkursion des Studiengangs Verpackungstechnik besuchten am 20. November 2017 die Studenten der Beuth Hochschule die Firma Thyssenkrupp Rasselstein GmbH in Andernach. Am weltgrößten Standort für Verpackungsstahl wurden wir am frühen Morgen unter Bereitstellung eines ausgiebigen Frühstücks herzlich empfangen. Herr Pioschetzni und Herr Höhn begannen, diesen für uns alle sehr interessanten Tag mit einer kompakten Vorstellung des …

  • Edel(mann)! 6. Dezember 2017

    Unser Besuch bei der Firma Edelmann begann eigentlich schon am Dienstagabend. Dank Edelmann und der geheimen spezial-Telefonnummer von Prof. Junge, gab es für alle Pizza zum Abendessen, die jedoch für den einen oder anderen noch zum Tagesmenü für den Mittwoch zählte, da sie einfach riesig war. Zudem lud uns die Firma Edelmann in die Jugendherberge Heidenheim ein, ein großes Dankeschön …

  • Am 22.11 wurden wir in Bad Wurzach mit einem großartigen Abendessen begrüßt, da zu konnten den Wellness Bereich im Moorsanatorium genießen. Am nächsten Tag, dem 23.11 um 9:15 begannen die Präsentationen der Verallia AG Deutschland. Wir wurden von Hr. Kallus aus dem Bereich Marketing empfangen. Die Studenten erhielten einen ersten Überblick über das Unternehmen, bezüglich Vergangenheit, Umsatz, Standorte  sowie Mitarbeiterzahl. …

  • Der Empfang mit Kaffee, Tee und Softdrinks (natürlich in abgestreckten Weißblech- und Alu-Dosen) hat uns sehr erfreut und wir haben uns gleich willkommen gefühlt. Auch wurde der Vortrag von Herrn Rehfisch sehr informativ und vielfältig gestaltet, sodass man die Firma Ardagh Group besser kennenlernen konnte, aber sich gleichzeitig auch besser in die einzelnen und komplexen Herstellungsprozesse der zweiteiligen Dose hineinversetzen …

  • …weil unsere zwei Studenten endlich das viel gelobte Softeis in Helsinki/Finnland bekommen haben oder ist es für unsere Verpackungsstudenten einfach nicht mehr zu ertragen etwas „unverpackt“ zu bekommen – wer weiß. Neben diesem Highlight gab es natürlich noch weitere auf der Exkursion. Nach zwei tollen Tagen & Nächten in Helsinki ging es der Küste entlang nach Kotka. Wo wir bei …

  •   Mit 17 BA & MA Studierenden und einem Alumni ging es nach Finnland, um bei der Fa. Metsä Board nachhaltige Forstwirtschaft und die Kartonherstellung live zu erleben. Nach der langen Anreise gab es zum Kennenlernen ein stilvolles Abendessen und im Anschluß noch einen Willkommenstrunk.         Aufgrund der Lage von Imatra/Simpele hatte Metsä in diesem Jahr etwas …

  • Seminar im Papierzentrum Gernsbach & Exkursion zur Fa. MM Wie schon seit mehreren Jahren verbrachten auch in diesem Jahr die Berliner Studierenden des zweiten Mastersemesters Verpackungstechnik der Beuth Hochschule für Technik eine informative und lehrreiche Woche im schönen und doch weit entfernten Gernsbach. Vom 26. Februar bis zum 05. März 2017 waren wir Gast im Papierzentrum. Dieses Zentrum ist Ausbildungsort, …