Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • 20170303_162559

    Seminar im Papierzentrum Gernsbach & Exkursion zur Fa. MM Wie schon seit mehreren Jahren verbrachten auch in diesem Jahr die Berliner Studierenden des zweiten Mastersemesters Verpackungstechnik der Beuth Hochschule für Technik eine informative und lehrreiche Woche im schönen und doch weit entfernten Gernsbach. Vom 26. Februar bis zum 05. März 2017 waren wir Gast im Papierzentrum. Dieses Zentrum ist Ausbildungsort, …

  • IMG_20161212_092550-1

    Am 12.12.2016 fand unsere Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Packstoffe & Packmittel II statt. Besucht wurde zunächst die Firma Panther Packaging in Wustermark, wohinter sich eigentlich 3 Firmen verbergen, nämlich Panther Display, Panther Print und Wepoba. Alle drei wurden uns von Herrn Krause, Assistent der Betriebsleitung, und seinen Kollegen in den einzelnen Teilbereichen mit viel Engagement gezeigt und erklärt. Bei …

  • 20161212_104200

    JDE Jacobs Douwe Egberts “beherbergt” mittlerweile viele ehem. Studierende von uns. In diesem Jahr wurden wir von unserer ehem. Master Studentin Julia Weyrauch empfangen, die diesen Vormittag prima organisiert hat. So konnten wir erstmalig auch die Anlieferung der rohen Kaffeebohnen in ISO Container hautnah miterleben und nach dem Rösten die Mühlen besichtigen. Frau Weyrauch erklärte zuerst die einzelnen verfahrentechnischen Prozessschritte, …

  • Coca Cola

    Am 7. Dez. fand eine Exkursion mit unseren Masterstudierenden zur Firma Coca Cola ins Einwegflaschenwerk Genshagen statt. Dabei wurde die Kunststoffflaschenherstellung aus PET Preforms gezeigt mit anschliessender Befüllung und Endverpackung. Der Werksleiter Herr Lorenschat gab viele Informationen zu Coca Cola, dem Standort und zu den Verpackungsmaschinen. Nach der informativen Präsentation konnten die Maschinen vor Ort bestaunt werden. Die Abfüllgeschwindigkeit, die …

  • IMG_3229

    Besuch der Firma Edelmann GmbH Am dritten Tag unserer großen Exkursion besuchten wir die Papier und Kartonexperten der Edelmann GmbH. Begonnen wurde dieser spannende Tag mit einer Firmenvorstellung des seit mehr als 100 Jahren bestehenden Familienunternehmen in Heidenheim. Herr Sieber empfing uns sehr herzlich und berichtete uns von vielen Innovationen aus dem Bereich der Faltschachtelkonstuktion.       Im Anschluss …

  • Bayer

    Neben den diversen einschlägigen Fachexkursionen zu Packmittelherstellern, haben wir seit gut drei Jahren auch auf Wunsch der Studierenden und unseres Industrie-Beirates Exkursionen zu diversen abpackenden Betrieben der FMCG mit in unser Studienangebot aufgenommen. In den letzten 6 Wochen waren wir bei Firma Kühne und Tchibo mit unserem 3. BA Semester. Das 5. BA Sem. durfte im Rahmen des Kurses Lager …

  • 20161121_164513

    Bericht über den Besuch der Studenten der Verpackungstechnik der Beuth Hochschule für Technik, bei der Ardagh Group (bis Juni 2016 Ball Packaging Europe) in Weißenthurm. Um ca. 13:45 Uhr erreichten wir mit dem Bus das Firmengelände der Ardagh Group Weißenthurm um den Herstellungsprozess von Getränkedosen kennenzulernen. Empfangen wurden wir vom Werksleiter Herrn Werner Rehfisch, der uns durch den Tag leiten …

  • IMG_3206

    Große Fach-Exkursion Tag 3, 22.11.2016 Nach dem wir die zweite Nacht in der traumhaft gelegenen Jugendherberge „Festung Ehrenbreitenstein“ in Koblenz gut verbracht haben, besuchten wir am Dienstag den 22.11.2016, im Rahmen der Großen Bernd-Exkursion, die „ArdaghGroup“ in ihrem Werk Weißenthurm. Es ist das größere von zwei Werken an diesem Standort und ist ebenfalls auf Metallverpackungen spezialisiert.       Werksluftbild, …

  • IMG_3298

    Exkursion zur Fa. Verallia Deutschland AG in Bad Wurzach Erster Seminartag Unser erster Tag, sprich der 24.11. begann um 9:15 Uhr in den Räumen der Verallia Deutschland AG. Dort begrüßte uns Frau Dr. Janine Allgaier, Marketing & Product Manager. Sie stellte uns zunächst die Verallia Deutschland AG vor, darunter die Historie des Unternehmens, die verschiedenen Standorte und die Auswahl an …

  • IMG_3135

    Am Montag, dem 21.11.2016, trafen auch in diesem Jahr – im Rahmen der großen Fach-Exkursion – um etwa 8.00 Uhr die neugierigen Studenten der Beuth Hochschule für Technik Berlin bei ThyssenKrupp Rasselstein in Andernach ein, dem weltweit größten Standort für die Produktion von Verpackungsstahl. Nach dem freundlichen Empfang und dem Bereitstellen eines umfangreichen Frühstückes begann Herr Pioschetzni auch direkt mit …